Über mich

Felix Preuß

Warum E-Germany?

Für alle deutschen Bürger, die sich mit den Themen Digitalisierung, Startups und E-Government beschäftigen möchten, bietet E-Germany eine Plattform an, welche fundierte, datenbasierte Artikel und Online Kurse zur Verfügung stellt. 

Im Gegensatz zu anderen Seiten konzentriert sich E-Germany auf Makroökonomische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen, anstatt auf Kurzmeldungen und News-Artikel. 

Felix preuss

Felix Preuß

Nach meinem Abitur in Hamburg bin ich, aufgrund meines Studiums, nach München gezogen. Dort Habe ich 2018 meinen Bachelor of Science von der TUM bekommen (Hauptfach: Finance & Accounting, Nebenfach: Informatik). Mit 17 haben zwei Freunde und Ich unser erstes Unternehmen gegründet, welches Videoproduktionen angeboten hat. Während meines Studiums habe ich in zwei Early-Stage Startups weitere Erfahrungen in diesem Thema gesammelt. Meine Bachelorarbeit habe zusammen mit der Wissensfabrik Deutschland und der UnternehmerTUM in Garching, zum Thema „Business Acceleration and Social Capital“ geschrieben.

Arbeitsstationen:

Business Development Manager – kontextR GmbH
– B2B Customer Relationship Management
– Management von Studenten und Projektteams
– MVP’s und Definition der Zielgruppen

Business Development Praktikant – Higgs Livestreaming
– Sales und Kundenakquise im B2B
– Growth Strategie definieren
– Arbeit am Businessplan (Fokus: Markt und Wettbewerb)

Head of Operations – TUM Speakers Series
– Organisation von Großevents (ca. 1100 Leute)
– Führung des Teams (ca. 50 Leute)
– Davor: Head of Media, verantwortlich für Marketing und Video/Foto

Co-Founder – Filmoar GbR 
– Mitgesellschafter und Gründer
– Filmproduktion für SME’s (Klein und mittelständische Unternehmen)
– Sales und Kundenakquise 


Bildung:

B.Sc Technology and Management – Technische Universität München 
– Hauptfach: Finance & Accounting, Nebenfach: Informatik
– Bachelorarbeit mit der UnternehmerTUM: Business Acceleration and Social Capital. (Note: 1.0)
– Drei Lieblingsfächer: Corporate Finance, Businessplan Seminar, Startup Financing.

Deutsches Abitur – Niels Stensen Gymnasium 
– Note 1.9
– Oberstufenprofil: Klimawandel lebenswandel
– Lieblingsfächer: Informatik, Mathe, PGW, Geschichte.